Literatur (Neuerscheinung) zur Wirkung von Musik

Schlagwörter: ,

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #355
      oliverzetsche
      Verwalter

      “In der vollständig überarbeiteten Auflage seines Fachbuchs “Musik in der Sozialen Arbeit behandelt Prof. Dr. Hans Hermann Wickel vom Fachbereich Sozialwesen der FH Münster auch neue Themen.

      Musik wirkt! Davon ist Prof. Dr. Hans Hermann Wickel überzeugt. Welche Methoden er in der Sozialen Arbeit empfiehlt, beschreibt der Hochschullehrer für Musikpädagogik, Kulturgeragogik und Musikgeragogik am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster ausführlich in seinem Buch „Musik in der Sozialen Arbeit“. Gerade ist es in zweiter Auflage erschienen. „Die war inzwischen dringend nötig geworden“, sagt Wickel. „Denn in der Praxis der Sozialen Arbeit sind neue Themen hinzugekommen.“ Die zeigen sich etwa in den Kapiteln Community Music und Migrationssozialarbeit oder in den Passagen über die Methoden Hip-Hop-Workshop und Auflegen. Aber auch alle anderen Kapitel hat der Autor völlig überarbeitet.

      Das Buch richtet sich an Studierende der Sozialen Arbeit und stellt Grundlagenwissen zu diesem weit gefächerten Berufsfeld bereit. Wickel beschreibt, welche Wirkungen und Bedeutungen Musik im Kontext von Sozialer Arbeit haben kann und welche Bedingungen und Voraussetzungen die unterschiedlichen Zielgruppen mitbringen. Darüber hinaus erklärt er, welche Methoden geeignet sind, um Musik zu einem passenden Werkzeug in den verschiedenen Handlungsfeldern zu machen.

      Hans Hermann Wickel, Musik in der Sozialen Arbeit, 2. Auflage 2018, 208 Seiten, Verlag Utb/Waxmann, 19,99 Euro, ISBN-13: 9783825249441 , ISBN-10: 3825249441 .” Quelle: https://idw-online.de/de/news690066

      Link zum Buch: http://www.utb-shop.de/musik-in-der-sozialen-arbeit-9819.html

      Inhalt teilen

      0

      0
    • #357
      Clemens Seitz
      Teilnehmer

      Hallo Oliver,

      nein, ich kenne das Buch nicht, hört sich aber interessant an. Vielleicht besorge ich es mir.

      Sonst hatte ich hier wieder Ärger mit der Fortbildung……

      Wir sehen uns.

      Inhalt teilen

      0

      0
Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.